Ein Etikett oder ein Label im übertragenen Sinne bedeutet, was eine Person kennzeichnet und sie klassifiziert (in einer Partei, einer Schule usw.). Menschen mit Etiketts zu versehen hat zur Folge, sie nach bestimmten Kriterien (Stärken, Eigenschaften, Verhaltensweisen, Symptomen, Stärken usw.) in unterschiedliche Gruppen oder Kategorien einzuteilen.

Ein Etikett impliziert dann gleichzeitig die Zugehörigkeit zu und den Ausschluss von bestimmten Gruppen oder Kategorien. Es schränkt ein und wird oft als (zu) reduzierend und sogar einschränkend für vielseitig begabte Menschen wahrgenommen. Komplizierter wird es, wenn einer Person mehrere Etiketten (d. h. eine Häufung und Kombination dieser Stärken, Eigenschaften usw.) zugewiesen werden wie z.B. hochsensitiv, dyslexisch und hochbegabt.

Dieses interaktive Wörterbuch ist eine Möglichkeit, Labels zu unterscheiden und verstehen, die – zumindest für eine gewisse Zeit – hilfreich sein können. Sich beispielweise als atypisch oder eXtra Intelligente Person zu definieren, ermöglicht mehrere Dinge:
a) Man kann bestimmte Phänomene benennen und ihnen einen Sinn geben;
b) es wird einfacher, Gruppen von ähnlichen Personen – alle einzigartig – zu finden, die eine Reihe von Stärken, Merkmalen, Verhaltensweisen, Symptomen, Stärken usw. teilen;
c) wissen, an welche Art von Fachleuten man sich wenden muss, um angemessene Unterstützung zu erhalten;
d) Werkzeuge, Prozesse oder Methoden anwenden oder zumindest testen können, die das möglich Leiden im Zusammenhang mit den Elementen, die die Grundlage des genannten Etiketts bilden, lindern, um die Herausforderungen und Schwierigkeiten zu überwinden, auf die man stösst.

Ein Etikett wie hypersensibel oder hochbegabt kann als belastend oder bereichernd erlebt werden. Je besser du jedoch verstehst, inwiefern alle Bestandteile des Etiketts Herausforderungen schaffen oder einen Vorteil für dich beinhalten, desto besser kannst du dessen Grenzen ausweiten oder sogar überschreiten und transformieren. In dem Sinne kann ein Etikett vorübergehend äusserst nützlich sein, bis dass es im Alltag „irrelevant“ wird. 😉

Siehe auch Schatztruhe mit Tools für garantiert mehr Spass und Sinn

About the Author

Patricia Mauerhofer

Patricia ist eine Schweizer Coach für supersensible Schnelldenkerinnen und fröhlich-freche Vielbegabte. Sie liebt es zu Schreiben, zartbittere Schokolade auf der Zunge zergehen zu lassen und ungewöhnlich begabte Frauen zu ermächtigen & ermuntern, ihre Ecken und Kanten auszuleben.

View All Articles